Montag, 16. September 2024

Bericht der Jahreshauptversammlung 2016

Am Freitagabend, den 29.04.2016, trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Niederkassel in Rheidt im Restaurant „Zur Linde“, um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. Neben den Feuerwehrleuten konnte Stadtbrandinspektor Verwey auch die Gäste aus der Stadtverwaltung Frau Schlösser-Macke, Herrn Esch, Herrn Nellen, Herrn Dr. Sanders, Herrn Schneider und vom Rhein-Sieg- Kreis den Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg begrüßen.

Herr Verwey ging ausführlich auf die Anschaffungen des Jahres 2015 ein und gab einen Ausblick auf das Jahr 2016/2017. Die Feuerwehr wird bis zum Ablauf des nächsten Jahres die Beschaffung der kompletten neuen Einsatzkleidung abgeschlossen haben. Es werden neue Löschfahrzeuge beschafft und für jede Löschgruppe eine Wärmebildkamera angeschafft.

Im Jahr 2015 hatte die Feuerwehr der Stadt Niederkassel insgesamt 233 Einsätze abzuarbeiten. Die Anzahl der Einsätze lag somit auf dem gleichen hohen Niveau wie im Jahr 2014.

Dass die Feuerwehr Niederkassel nicht nur über eine gute Ausrüstung verfügt, sondern auch personell und in der Ausbildung auf einem sehr hohen Niveau liegt, zeigte sich an den Beförderungen und Ehrungen, die durch die beiden Wehrleiter Heinz-Ewald Verwey und Dirk Zimmermann und dem neuen Beigeordneten der Stadt Niederkassel Herrn Dr. Sanders vorgenommen wurden.

Die Feuerwehr Ehrennadel in Gold wurde durch den Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg an den Kameraden Friedhelm Hink von der LG Mondorf verliehen. Gleichzeitige wurde Friedhelm Hink in die Ehrenabteilung übernommen.

Eine besondere Freude war der Dank der Feuerwehr an die ehemalige Beigeordnete Frau Schlösser- Macke und den ehemaligen Leiter des Ordnungsamtes Herrn Schneider. Beide erhielten für die langjährige immer gute Zusammenarbeit ein Foto der gesamten Feuerwehr Niederkassel auf Leinwand gedruckt. Sichtlich gerührt gab Frau Schlösser-Macke einen kleinen Rückblick auf ihre Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Im Einzelnen wurden befördert:

Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann:

• Florian Amrein
  • Fabian Eich
  • Tobias Gentzsch
  • Christopher Hauk
  • Patrick Hauk
  • Daniel Menze
  • Tobias Michalik
  • Jonas Nürnberger
  • Nils Oestermann
  • Maciej Sadza
  • Marcel Schareina
  • Tobias Häntschel

Von Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau:

• Joline Reitemeyer

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:

• Andreas Hackenbroch

Vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister:

• Florian Fischbach

Vom Unterbrandmeister zum Brandmeister:

• Dennis Schmandra

Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister

• Torsten Reimann

Vom Hauptbrandmeister zum Brandinspektor:

• Holger Carl

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden geehrt:

• Guido Eich
  • Mike Brian
  • Stefan Warawko
  • Josef Braschoß
  • Björn Steiner
  • Fred Meyer

Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Niederkassel wurden geehrt:

• Alexander Winkowski
  • Stefan Löhrer
  • Werner Mittermair

keine Termine vorhanden

Aktuelle Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Rhein-Sieg-Kreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst