Freitag, 18. Oktober 2024

Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Niederkassel

Die Feuerwehr Niederkassel, deren Mitglieder alle ehrenamtlich für die Bevölkerung der Stadt Niederkassel ihren Dienst versehen, konnte am 12.04.2019 bei der Jahreshauptversammlung das Jahr 2018 Revue passieren lassen.

Neben Bürgermeister Stephan Vehreschild waren auch die beiden Beigeordneten der Stadt Niederkassel Dr.Sebastian Sanders und Dr.Stefan Smith, der Leiter des Ordnungsamtes Heiner Nellen und der stv. Kreisbrandmeister Stefan Gandelau der Einladung gerne gefolgt.

Heinz Ewald Verwey, Leiter der Feuerwehr, konnte in seiner Rede die Investitionen des vergangenen Jahres erläutern und eine Vorschau auf die Investitionen im Jahr 2019 geben.
Das Einsatzaufkommen befand sich im Jahr 2018 mit 282 abgearbeiteten Einsätzen auf einem gleich hohen Niveau wie 2017 mit 281. Zusätzlich bildete die Stadt Niederkassel ihren Feuerwehrnachwuchs in einem Grundlehrgang (TM1), einem Atemschutzgeräteträgerlehrgang und einem Sprechfunkerlehrgang selber aus. Die Gerätewarte konnten eine Fortbildung in der Stadt besuchen, ebenso wurden zusätzliche Drehleitermaschinisten ausgebildet.

In der Feuerwehr Niederkassel versehen 139 Aktive Mitglieder ihren Dienst. Die Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit aus 34 Jugendlichen. Die Ehrenabteilung besteht aus 28 Mitgliedern.

Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Kameraden befördert und geehrt werden.
Zum Feuerwehrmann/frau wurden befördert : Pascal Roszak; Alexander Klein und Annika Pape Zur Oberfreuerwehrfrau wurde Sina Erdmann befördert. Hauptfeuerwehrmann/frau wurden : Niels Beyer, Stephan Kämmerer, Tobias Mayntz, Andreas Hombach und Saskia Hahn. Zum Unterbrandmeister wurden Sebastian Langnese, Christopher Hauk, Thomas Kozinski und Tobias Häntschel befördert.
Torsten Braschoss wurde nach dem erfolgreichen Besuch des Gruppenführerlehrgangs am Institut der Feuerwehr zum Brandmeister befördert. Klaus Poggenpohl wurde zum Oberbrandmeister befördert. Hauptbrandmeister wurden Josef Braschoß, Gerhard Voosen und Stefan Warawko.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Marco Schmitt, Gerd Mertens, Thorsten Zehn und Sebastian Lambertz geehrt. Für 35 Jahre aktiven Dienst wurde Jörg Lengerdorf geehrt. Die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft an August Schäfer und Günter Koch verliehen.
Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber wurde an den Bürgermeister Stephan Vehreschild, den Leiter des Ordnungsamtes Heiner Nellen und den stv. Leiter der Feuerwehr Dirk Zimmermann verliehen.

Bildrecht: D.Hombach

Nach den folgenden Grußworten von den anwesenden Gästen klang die Veranstaltung langsam aus.

Vor allem wünschten alle Anwesenden, dass immer alle Feuerwehrleute gesund von Einsätzen und Übungen zurückkehren.

Bilder wurden freundlicherweise bereitgestellt durch D.Hombach

keine Termine vorhanden

Aktuelle Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Rhein-Sieg-Kreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Besucherzahlen